Ausstellernews interpack 2023

Gerhard Schubert GmbH
Verpackungsmaschinenhersteller Schubert auf der interpack 2023 - Verpackungslösungen für eine nachhaltige Zukunft

English text >>>

Was die Gerhard Schubert GmbH dieses Jahr auf der interpack 2023 präsentiert, geht über aktuelle Verpackungstechnik deutlich hinaus. Selbstverständlich zeigt der Innovationstreiber am Messestand D01 in Halle 14 seine neuesten technischen Entwicklungen für die Verpackungsbranche: Einige der großen Highlights sind Cobots für die schnelle Zuführung von unterschiedlichen Packmittelkom- ponenten an einer Verpackungsanlage, eine extrem kompakte Abfüllmaschine für Kosmetikprodukte und eine völlig neue, effiziente und ressourcenschonende Zuführung von Kartonzuschnitten. Doch darüber hinaus stellt sich der Verpackungsmaschinenbauer den Herausforderungen der Zukunft – mit einer Konzeptstudie für eine neue Maschinengeneration in Verbindung mit einem völlig neuartigen Transportsystem. Beides zusammen könnte bisherige Verpackungsprozesse auf das nächste Level an Automation, Flexibilität und Effizienz heben. Ergänzt werden die innovativen Technologien durch neue umfassende Dienstleistungen rund um nachhaltigere Verpackungslösungen.

Was tut sich innerhalb von sechs Jahren in der Verpackungsbranche? Das können die Besucher der interpack vom 4. bis 10. Mai 2023 in Düsseldorf ganz genau unter die Lupe nehmen – schließlich war die letzte Ausgabe der internationalen Leitmesse im Jahr 2017. Bei der Gerhard Schubert GmbH ist die Weiterentwicklung sofort erkennbar. Der Messeauftritt in Halle 14, Stand D01, ist geprägt von der Zukunftsvision, nachhaltige Verpackungslösungen für die Welt von morgen zu entwickeln. Deshalb präsentiert Schubert ein Portfolio, mit dem das Unternehmen seine umfassende Kompetenz im Verpackungsmaschinenbau im Sinne der Kunden und der Umwelt deutlich erweitert und für die Zukunft aufstellt. Untrennbar damit verbunden ist das Nachhaltigkeitsprogramm Mission Blue, dessen definierte Ziele nach und nach zu konkreten Maßnahmen werden – im Unternehmen selbst, aber auch in den Beratungs- und Dienstleistungen für die Schubert-Kunden.

Vielfältige Dienstleistungen für Verpackungslösungen
Zu diesen Dienstleistungen gehört das neue Fünf-Punkte-Programm Packaging Perspectives: gebündeltes Schubert-Know-how, Verpackungsentwicklung, Testmöglichkeiten in Technikum und Labor sowie Beratungsleistungen, um für jeden Kunden den optimalen Mix aus Material, Verpackung und Maschine anbieten zu können. Auf Wunsch unterstützen die Experten von Packaging Perspectives beim Umstieg auf nachhaltigere Verpackungen, zum Beispiel mit leimfreien Schachtelalternativen oder umweltfreundlicheren Schlauchbeutelfolien. Ebenso vor Ort ist der Schubert Service, der das neue Kundenportal vorstellt und seine digitalen CARE-Services zur Datenanalyse und Prozessoptimierung erklärt. Schubert Packaging Systems ist mit seinen drei Bereichen Pharma, Schubert-Consulting und Turnkey-Lösungen auf dem Messestand vertreten und zeigt seine spezifischen Kompetenzen. Darüber hinaus präsentiert das Tochterunternehmen Schubert Additive Solutions das Thema PARTBOX und 3D-Druck an einem eigenen Stand in Halle 18, Stand G09.


Fünf Exponate mit zukunftsweisenden Technologien
Flexibilität, Effizienz und Verfügbarkeit sind nach wie vor der Kern der robotergestützten modularen Schubert-Technologie. Wie Schubert sein bewährtes Konzept mit zukunftsweisenden Ideen für neue Verpackungsprozesse verbindet, können Interessierte live und in Aktion bei zahlreichen Vorführungen auf dem Messestand selbst erleben.


Cobot tog.519: hochflexible Automatisierung
Am auffälligsten auf dem Schubert-Stand sind die neuen, jetzt serienreifen Schubert-Cobots tog.519, die zum ersten Mal auf einer Messe präsentiert werden. Zwei davon übernehmen die Zuführung verschiedener Verpackungskomponenten an einer neuartigen Kosmetikabfüllmaschine. Ein separat stehender Cobot verarbeitet außerdem Riegel, Chipsbeutel oder stark reflektierende Pouches und zeigt damit die Vorteile seiner einzigartigen KI. Mit dem tog.519 erweitert Schubert die Automatisierung des Verpackungsprozesses über die Verpackungslinie hinaus. Denn die mobilen, freistehenden oder wahlweise eingehausten Roboter eignen sich optimal, um leichte Produkte per Pick-and-Place aus der Unordnung aufzunehmen und mit bis zu 90 Takten zu verarbeiten. Die KI-gestützte Programmierung und Bildverarbeitung ist so elegant gelöst, dass Kunden einen Formatwechsel ohne Programmieraufwand in kürzester Zeit selbst durchführen können: im Prinzip muss das neue Produkt dem Cobot nur noch hingehalten werden. Flexible Einsatzorte, eine große Vielfalt an Pick-and-Place-Aufgaben, eine hohe Prozessgeschwindigkeit und die sehr einfache Bedienung sind die Cobot-Vorteile, von denen Hersteller in verschiedensten Branchen ab sofort profitieren können.

Gerhard Schubert Cobot tog.519
Erstmals auf der Messe zu sehen: Mit seinem Cobot tog.519 erweitert Schubert die Automatisierung des Verpackungsprozesses über die Verpackungslinie hinaus.


Kosmetikanlage für Börlind: vollautomatisiert abfüllen auf kleinstem Raum
Eine kompaktere Anlage spart Ressourcen und verringert den CO2-Footprint, sowohl in der Herstellung als auch später in der Produktion. Wie kompakt ein Abfüllprozess sein kann, zeigt Schubert mit einer neu konzipierten Anlage für den Kosmetikhersteller Börlind. Auf unglaublich knappen 2 x 4 Metern werden flüssige Kosmetika wahlweise in Glasflaschen mit Schraubpumpen oder Glastiegel mit Schraubdeckel gefüllt, anschließend verschlossen, gewogen, gesiegelt und geprüft. Vollautomatisiert führen zwei Schubert-Cobots die einzelnen Verpackungskomponenten schonend per Pick-and-Place der Maschine zu. Mit einem neuentwickelten Transportsystem, das dem Hygienic Design Standard entspricht und sich auch für Anwendungen mit Flüssigkeiten wie Parfum eignet, werden die Packmittel dann äußerst platzsparend zu zwei alternierend arbeitenden Abfüllstationen gebracht. Das Schubert-Bildverarbeitungssystem sorgt für die entsprechenden Qualitätskontrollen, unter anderem für die Glasbruchkontrolle am Rand der gläsernen Tiegel. Schnelle Rüstzeiten für die verschiedenen Formate und 3D-gedruckte Formatteile sorgen für noch mehr Flexibilität. Besonders vorteilhaft ist das für Schubert typisch modulare Maschinenkonzept, um weitere Prozessschritte direkt an die Abfüllanlage anzuhängen. So lassen sich zum Beispiel das Etikettieren und Endverpacken integrieren, um den gesamten Verpackungsprozess nahtlos und vollautomatisiert in einer Linie abzubilden.   

Gerhard Schubert Abfüllprozess
Wie kompakt ein Abfüllprozess sein kann, zeigt Schubert auf der interpack mit einer neu konzipierten Anlage für den Kosmetikhersteller Börlind.


Riegelpacker mit neuer Zuführung: Zuschnitte direkt von der Palette
Läuft das Zuschnittmagazin leer, müssen Maschinenbediener schnell reagieren, um unnötige Stopps zu vermeiden. Mit dem neuen Schubert-TLM Comfort Feeder ist das nun Vergangenheit, wie an einem Riegelpacker auf der Messe zu sehen ist. Es reicht, einfach die gesamte Palette mit den Zuschnitten, die sich noch im Zuschnittbogen befinden, in die Maschine zu stellen. Ein F4-Roboter zieht die Zuschnitte dann einzeln direkt aus dem Bogen heraus und führt sie mit einer Leistung von 60 Takten pro Minute dem Aufrichteprozess zu. Diese Vorgehensweise liefert aber noch einen weiteren Vorteil: Der Zuschnittbogen kann noch besser auf die größtmögliche Verwertung des Verpackungsmaterials optimiert werden. Das spart Material und damit Ressourcen und Kosten. Die Kombination aus neuartiger Bogenzuführung, hoher Aufrichteleistung sowie dem Beladen und Verschließen auf kleinem Raum bietet Schubert-Kunden ein besonders vorteilhaftes Maschinenkonzept.

Gerhard Schubert Cobot
Die KI-gestützte Programmierung und Bildverarbeitung des Cobot ist so elegant gelöst, dass Kunden einen Formatwechsel in kürzester Zeit selbst durchführen können.


Flowpacker: verschiedene recycelbare Folien auf einer Anlage nutzen
Je nach Konsistenz und Zutaten brauchen Back- oder Süßwaren Verpackungen mit unterschiedlichen Barrierefunktionen. Hersteller, die schnell zwischen Schlauchbeutelfolien mit verschiedenen Eigenschaften wechseln möchten, finden im Schubert-Flowpacker die passende Siegeltechnologie. Sie ermöglicht es, sowohl recycelbare Mono-Kunststofffolien als auch papierbasierte Schlauchbeutelfolien in einer Maschine zu nutzen. Schubert zeigt das an einer Anlage, die eine Ultraschalleinheit zum Längssiegeln mit einer flexiblen Quersiegelung koppelt. Dabei wird die Quersiegelung entweder von einem Box-Motion-Aggregat mit Ultraschall oder von rotierenden Siegelbacken per Heißsiegeln übernommen.

Gerhard Schubert Flowpacker
An einem Flowpacker mit flexibler Quersiegelung demonstriert Schubert, wie verschiedene recycelbare Folien auf derselben Anlage genutzt werden können.


Die Zukunft der Verpackung: Enthüllung der neuen Maschinenstudie
Wer einen Blick in die Zukunft der Verpackung werfen möchte, der sollte die Präsentation der nächsten Maschinengeneration bei Schubert unbedingt miterleben. Die Schubert-Entwickler zeigen ihre Konzeptstudie für einen vollautomatisierten, hocheffizienten und sicheren Verpackungsprozess auf dem nächsten Level. Ein völlig neu gedachtes Transportsystem für die Zuführung zu verschiedenen Verpackungsstationen, neuartige Maschinengestelle, neue Roboter und eine komplett neue Steuerung lassen erahnen, wie ein Produktionslayout zukünftig aussehen könnte.

Erfahren Sie mehr und vereinbaren Sie Ihr persönliches Gespräch mit Gerhard Schubert GmbH unter:
www.schubert.group/de/interpack-2023/

Gerhard Schubert Packaging Perspectives
Packaging Perspectives heißt das neue Fünf-Punkte-Programm von Schubert, mit dem Kunden die optimale Zusammenstellung aus Material, Verpackung und Maschine bekommen.


Wir verpacken Ihr Produkt

Die Gerhard Schubert GmbH ist ein weltweit anerkannter Marktführer für Toploading-Verpackungs- maschinen (TLM).

Das Familienunternehmen aus Crailsheim (Baden-Württemberg, Deutschland) setzt bei seinen digitalen, roboterbasierten Verpackungsmaschinen auf ein Zusammenspiel von einfacher Mechanik, intelligenter Steuerungstechnik und hoher Modularität. Mit dieser Philosophie und einer eigenen Innovationskultur beschreitet das Unternehmen seit über 50 Jahren völlig eigenständige technologische Wege.

Auf der Grundlage seiner TLM-Technologie stellt der Maschinenbauer seinen Kunden zukunftssichere Verpackungsmaschinenlösungen bereit, die einfach in der Bedienung, flexibel in der Formatumstellung, besonders leistungsfähig und stabil in der Funktion sind. Die TLM-Verpackungsmaschinen verpacken Produkte jeglicher Art und Branche – von Lebensmitteln, Süßwaren, Getränken, Pharmazeutika und Kosmetik bis zu technischen Artikeln – in Trays, Kartons, Schachteln, Flaschen, Tuben oder Schlauchbeutel.

Namhafte Marken wie Ferrero, Nestlé, Unilever oder Roche vertrauen ebenso auf Automatisierungslösungen von Schubert wie zahlreiche kleine, mittelständische und familiengeführte Unternehmen. Gegründet im Jahr 1966, beschäftigt die heute in zweiter Generation geführte Unternehmensgruppe 1.250 Mitarbeiter.

Modularität als Erfolgsmodell
Flexibilität, Effizienz und zuverlässige Technologie sind die Markenzeichen der TLM-Verpackungsmaschinen der Gerhard Schubert GmbH. Die modular aufgebauten Verpackungsmaschinen sorgen dank ihrer ausgeklügelten Mechanik in Verbindung mit einer intelligenten Steuerung für eine hohe Gesamtanlageneffizienz.

Gerhard Schubert - Firmengebäude

Facebook:
www.facebook.com/GerhardSchubertGmbh
Twitter: www.twitter.com/GerhardSchubert
Youtube: www.youtube.com/user/gerhardschubertgmbh


PRODUKTE - Infos >>>

Flexibel und modular — Das Baukastenprinzip von Schubert
Die besonderen Vorteile der Verpackungsmaschinen von Schubert liegen im modularen Anlagenaufbau der TLM-Maschinen und der Möglichkeit, den Leistungsumfang der Maschine individuell zu bestimmen und auf die Bedürfnisse des Kunden zuzuschneiden. Acht standardisierte Systemkomponenten werden dabei nach dem Baukastenprinzip zu einer robotergestützten Verpackungsanlage zusammengesetzt. Grundsätzlich lassen sich mit TLM-Verpackungsmaschinen von Schubert Produkte aller Art verpacken.


Prinzip Baukasten - die Bestandteile unserer TLM-Verpackungsmaschinen

• Systemkomponenten >>>
• Teilmaschinen >>>
• Werkzeuge >>>
• Funktonen >>>
• Schubert lightline >>>


Systemkomponenten - Infos >>>
Hinter den Verpackungsmaschinen stehen die Systemkomponenten – hochflexible Komponenten wie Roboter für spezielle Aufgaben, das Vision-System, unser Transportroboter Transmodul, das Schlauchbeutelaggregat Flowmodul sowie die von Schubert stetig weiterentwickelte VMS-Verpackungsmaschinensteuerung.

Wir bieten folgende TLM-Verpackungsmaschinen an;
• F2 Roboter
• F3 Roboter
• F4 Roboter
• Vision-System
• Transmodul
• Flowmodul
• Bedienerführung
• Maschinengestell

Schubert - Flowmodul
Das Flowmodul, die erste vollintegrierte Schlauchbeutelmaschine der Welt, ermöglicht es, Süßwaren, Nahrungsmittel, Kosmetik- und Pharmaprodukte so einfach wie nie zuvor in Schlauchbeutel zu verpacken.



Teilmaschinen - Infos
>>>
Aus den Systemkomponenten werden die TLM-Teilmaschinen aufgebaut. Der Begriff Teilmaschine ist neu im Maschinenbau. Es handelt sich dabei um in sich abgeschlossene voll funktionsfähige Maschinen, die eine Funktion einer komplexen Verpackungsmaschine beinhalten.

Wenn man die TLM-Teilmaschinen aneinanderreiht, elektrisch, pneumatisch und mechanisch miteinander verbindet, entsteht die TLM-Verpackungsanlage. Die kleinste TLM-Verpackungsmaschine könnte aus einer Teilmaschine bestehen. Im Durchschnitt bestehen TLM-Maschinen aber aus 5,5 Teilmaschinen. Große Verpackungsanlagen bringen es auf 11 bis 15 Teilmaschinen, die größte bis heute gebaute Anlage besteht aus 26 Teilmaschinen.

Wir bieten folgende Teilmaschinen an:
• TLM-Schachtel-Aufrichtemaschine
• TLM-Pick-and-Place-Station
• TLM-Füllmaschine
• TLM-Verschließmaschine
• TLM-Palettierer

Schubert - Schachtel-Aufrichtemaschine
Die TLM-Schachtel-Aufrichtemaschine verfügt über ein aufschwenkbares Zuschnittmagazin, das statt der sonst üblichen Schutztüren an der Frontseite der Maschinen montiert ist. Das eigentliche Magazin ist ein Wechselteil, also ein formatabhängiges Werkzeug.



Werkzeuge - Infos
>>>
Ob fettige, bröselnde, klebrige oder zerbrechliche Produkte – wir konstruieren für Ihr Produkt und Ihre Anwendung das am besten geeignete Roboterwerkzeug.

Damit können wir eine effiziente Produktion sicherstellen und mögliche Fehlerquellen von Anfang an ausschließen. Unsere Experten in der Werkzeugentwicklung greifen dafür auf ein langjähriges Know-how beim Design und der Funktionalität von Greifern und Saugern zurück.

Durch die Modularität unser TLM-Technologie lässt sich Ihre Anlage auch mühelos für zukünftige Anforderungen nutzen: Bei Produktänderungen und Formatumstellungen müssen lediglich die Roboterwerkzeuge angepasst oder getauscht werden.

Sehen Sie hier ein paar Beispiele unserer über 50-jährigen Werkzeugexpertise!

Schubert - FS Füllen


3D-Druck für die Teilefertigung
Schubert setzt für die Fertigung seiner Werkzeuge bereits seit 2014 auf den Einsatz neuester 3D-Druckverfahren.

Mit der additiven Fertigung können wir Bauteile für unsere TLM-Maschinen mit bisher nicht möglichen Funktionalitäten und Eigenschaften entwickeln. Der 3D-Druck bietet auch für Sie entscheidende Kundenvorteile: Das Gewicht der Teile kann gesenkt werden, was auch die Prozesskosten reduziert.

Wir bieten folgende Werkzeuge an:

• F4-Pick-and-Place-Roboter-Werkzeuge

Schubert - F4-Pick-and-Place-Roboter-Werkzeuge


• F2-Roboter-Werkzeuge

Schubert - F2-ROBOTER-WERKZEUGE Bild 2



Funktonen - Infos >>>
Unsere Verpackungslösungen ermöglichen das Aufrichten, Befüllen, Verschließen, Etikettieren, Palettieren, Thermoformen, Verpacken in Schlauchbeutel, Einschlagen und viele weitere Sonderfunktionen.

Schubert - Funktionen



Schubert lightline - Infos >>>
Mit unserem Maschinenprogramm Schubert lightline können Sie standardisierte Verpackungsaufgaben mit großer Effizienz und hoher Qualität meistern – und dies zu attraktiven Investitionskosten.

Das Programm umfasst Verpackungsmaschinen mit vorkonfigurierten Maschinenmodulen. Dies ermöglicht kurze Planungs- und Montageprozesse. Ihr Vorteil: Die Verpackungsmaschinen der Produktfamilie Schubert lightline sind für Sie bereits in kurzer Zeit einsatzbereit. Alle Maschinen liefern wir in gewohnter Schubert-Qualität: Die bewährten Funktionsprinzipien sowie die intelligente Maschinensteuerung sorgen für den zuverlässigen Betrieb mit höchster Anlagenverfügbarkeit über die gesamte Lebensdauer der Maschine.

Die Vorteile auf einen Blick:
• EFFIZIENT: Vorkonfiguriert für standardisierte Verpackungsaufgaben, hoher Leistungsbereich
• KOSTENATTRAKTIV: Geringe Investitionskosten, niedriger Energieverbrauch, zukunftssichere Investition
• SCHNELL: Kurze Lieferzeit, reduzierter Installationsaufwand, schnelle Inbetriebnahme
• HOCHWERTIG: Höchste Qualität und Anlagenverfügbarkeit nach bewährtem Schubert-Standard


Aufrichten, Füllen und Verschließen von Kartons
Der Cartonpacker besteht aus nur einem einzigen Modul und verpackt Produkte in Kartons auf kleinstem Raum – bei gewohnter Effizienz und Qualität einer TLM-Anlage von Schubert. Der vorkonfigurierte Case Packer, den wir Ihnen innerhalb einer kurzen Lieferzeit zur Verfügung stellen, eignet sich hervorragend für Verpackungsaufgaben mit einer überschaubaren Anzahl von Verpackungsformaten.
Mehr Informationen finden Sie hier.

Schubert - LIGHTLINE CARTONPACKER


Vorkonfigurierte Pick-and-Place Verpackungsmaschine
Mit der lightline Pickerline bieten wir Ihnen eine vorkonfigurierte Verpackungsmaschine, die ganz auf das Platzieren von Produkten in Trays ausgerichtet ist. Die fertig konstruierten Teilmaschinen sind skalierbar und passen sich Ihrem Leistungsbedarf an.
Mehr Informationen finden Sie hier.

Schubert - LIGHTLINE PICKERLINE


Verpacken von Produkten in Schlauchbeutel
Der aus vorkonfigurierten Teilmaschinen bestehende Flowpacker verpackt nackte, bereits verpackte oder in Trays abgelegte Produkte in Schlauchbeutel – bei gewohnter Effizienz und Qualität einer TLM-Anlage von Schubert.
Mehr Informationen finden Sie hier.

Schubert - LIGHTLINE FLOWPACKER


SERVICE - Infos >>>

Maßgeschneiderte Service-Leistungen für noch mehr Qualität.

Unsere Service Palette - Infos >>>
Fünf Bausteine, eine Mission: Wir sind für Sie da.

Mit unseren umfassenden Serviceleistungen stellen wir Ihre Produktion sicher und schaffen für Sie Mehrwert.


Schubert Expert Center - Infos >>>
Wie können wir Ihnen weiterhelfen?

Bei allen akuten technischen Fragestellungen ist das Schubert Expert Center Ihr erster Ansprechpartner und Sie erhalten kompetente Sofort-Hilfe.


Schubert Parts Center - Infos >>>
Original Qualität: Ersatzteile von Schubert

Wir garantieren Ihnen eine hohe Verfügbarkeit von Ersatz- und Verschleißteilen und gewährleisten Ihnen damit eine hohe Produktionssicherheit.


Schubert Uptime Program - Infos >>>
Genau das, was Sie weiterbringt: individueller Service.

Ob für Inspektionen oder Wartungen – Schubert schnürt für Sie das passende Service-Paket. Gleichzeitig unterstützen wir Sie durch Produktionsbegleitungen, um eine hohe Maschinenverfügbarkeit sicherzustellen.


Schubert Performance Program - Infos >>>
Optimieren, optimieren, optimieren.

Das Schubert-Team steht Ihnen beratend zur Seite, wenn es darum geht, das Potenzial Ihrer TLM-Maschine maximal auszuschöpfen.


SCHUBERT FLEX PROGRAM - Infos >>>
Falls sich mal etwas ändert, ändert sich nichts: Ihre TLM-Anlage passt sich einfach an.

Bei der Umstellung auf neue Produkte oder Formate unterstützt Sie das erfahrene Service-Team mit Umbauten und Upgrades Ihrer Maschinen.

Schubert - Service


Besuchen Sie uns auf der interpack 2021. Wir freuen uns auf Ihren Besuch an unserem Stand:
Halle 14 / Stand D01

Gerhard Schubert - Logo neuGerhard Schubert GmbH
Verpackungsmaschinen
Hofäckerstraße 7
DE-74564 Crailsheim

Tel. +49 7951 / 400 - 0
Fax +49 7951 / 85 88

info@gerhard-schubert.de
www.gerhard-schubert.de

Keywords
Aufrichtmaschinen / Auskleidungsmaschinen und Verpackungsmaschinen für Kartons / Backwarenverpackungsmaschinen / Bananenpackmaschinen / Beutelpackmaschinen, automatische / Blisterform-, Füll- und Verschließmaschinen, kombinierte / Depalettierer / Einpackmaschinen / Einschlagmaschinen / Einsetzgeräte für Kartontrenneinlagen, automatisch, für Inline-Verpackungen / Einsteckverschliessmaschinen für Schachteln / Falt- und Klebemaschinen für Kartons / Faltschachtelaufrichter / Faltschachtelklebemaschinen / Fleischwarenverpackungsmaschinen / Folienschrumpfgeräte / Folienverpackungsmaschinen / Füllmaschinen / Füllmaschinen für Verpackungskisten / Füllmaschinen und Entleerungsmaschinen für Flaschenkästen / Füllmaschinen und Verschliessmaschinen für Tuben / Heftmaschinen und/oder Klebemaschinen für Kartonagen / Kartonaufrichtmaschinen / Kartonfüllmaschinen und Kartonfüllanlagen / Kartoniermaschinen / Kartonverschliessmaschinen / Maschinen und Anlagen für das Abfüllen von Flaschen / Maschinen und Anlagen für die Eiverarbeitung / Maschinen und Anlagen für die Verarbeitung tierischer Speisefette und Speiseöle / Maschinen und Anlagen für Karton- und Kistenverpackungen / Maschinen und Anlagen für Zuckerraffinerien und Zuckerfabriken / Maschinen und Anlagen zur Schrumpffolienverpackung / Maschinen und Anlagen zur Stretchfolienverpackung / Maschinen und Anlagen zur Trayverpackung / Maschinen und Geräte für die Herstellung von Sahne, Butter und Joghurt / Maschinen zum Einbringen von Packmitteleinsätzen / Mehrfunktionsmaschinen zum Aufrichten, Füllen, Schliessen und Versiegeln von Kartons / Palettierer / Roboter / Sammelpackmaschinen / Schachtelaufricht- und -verschließmaschinen, kombinierte / Schrumpf- und Stretch-Palettenverpackungsanlagen, kombinierte / Setzpackmaschinen / Sondermaschinen für die Verpackungsindustrie / Sondermaschinenbau   / Sondermaschinenbau, zeichnungsgebundener / Sterilverpackungsmaschinen / Steuerungen für Verpackungsmaschinen / Thermoform-, Füll- und Verschließanlagen, kombinierte / Thermoformmaschinen / Thermoformmaschinen und Thermoformanlagen für Kunststoffe / Tiefziehmaschinen für Portionspackungen / Verpackungsanlagen für feste, granulierte und splittrige Stoffe / Verpackungsanlagen für Flüssigkeiten, Pasten und zähflüssige halbfeste Stoffe / Verpackungsanlagen für Körperpflegeprodukte, pharmazeutische und medizinische Erzeugnisse / Verpackungsanlagen für Pharmazie und Kosmetik / Verpackungsanlagen für Speiseeis / Verpackungsanlagen und Abfüllanlagen, Beratende Ingenieure / Verpackungsanlagen und Verpackungsmaschinen / Verpackungsanlagen und Verpackungsmaschinen nach Produkttyp / Verpackungsanlagen, komplette / Verpackungsdesign und Verpackungsentwicklung / Verpackungsmaschinen / Verpackungsmaschinen für Ampullen / Verpackungsmaschinen für Bäckereien / Verpackungsmaschinen für Backwaren / Verpackungsmaschinen für Beutel / Verpackungsmaschinen für Brot / Verpackungsmaschinen für Brühwürfel / Verpackungsmaschinen für den Strumpf- und Trikotwarenhandel / Verpackungsmaschinen für die Getränkeindustrie / Verpackungsmaschinen für die Milchindustrie / Verpackungsmaschinen für die Papierindustrie / Verpackungsmaschinen für die pharmazeutische Industrie / Verpackungsmaschinen für Dosen / Verpackungsmaschinen für Dosen in Kisten / Verpackungsmaschinen für Dosen in Transportkartons / Verpackungsmaschinen für Einwegspritzen und Drainageschläuche / Verpackungsmaschinen für Fisch / Verpackungsmaschinen für Flaschen / Verpackungsmaschinen für Fleisch / Verpackungsmaschinen für flüssige oder halbfeste Erzeugnisse nach Kundenwunsch / Verpackungsmaschinen für Glasfläschchen / Verpackungsmaschinen für Glasgefässe / Verpackungsmaschinen für Glaswaren / Verpackungsmaschinen für Käse / Verpackungsmaschinen für Käse in Schachteln / Verpackungsmaschinen für Kleinteile / Verpackungsmaschinen für Lebensmittel / Verpackungsmaschinen für medizinische, chirurgische und Hygieneartikel / Verpackungsmaschinen für Metallkleinteile / Verpackungsmaschinen für Milcherzeugnisse / Verpackungsmaschinen für Obst und Gemüse / Verpackungsmaschinen für Packgüter unterschiedlicher Grössen / Verpackungsmaschinen für Papier-Hygieneprodukte / Verpackungsmaschinen für Papierrollen in Schachteln / Verpackungsmaschinen für Portionspackungen / Verpackungsmaschinen für Prospekte und Bücher / Verpackungsmaschinen für Schallplatten / Verpackungsmaschinen für Schokolade / Verpackungsmaschinen für Schokoladenerzeugnisse / Verpackungsmaschinen für Servietten / Verpackungsmaschinen für Sonderzwecke / Verpackungsmaschinen für Standbodenbeutel / Verpackungsmaschinen für Süssigkeiten / Verpackungsmaschinen für Tabakwaren / Verpackungsmaschinen für Teigwaren / Verpackungsmaschinen für Textilrollen / Verpackungsmaschinen für unregelmässig geformte Waren / Verpackungsmaschinen für Verpacken unter modifizierter Atmosphäre (MAP) / Verpackungsmaschinen für Würfelzucker in Schachteln / Verpackungsmaschinen für Zigarren / Verpackungsmaschinen in sonstigen Kombinationen / Verpackungsmaschinen und Verpackungsanlagen für Käse / Verpackungsmaschinen und Verpackungsanlagen für Süsswaren / Verpackungsmaschinen und Verpackungsanlagen für Teigwaren / Verpackungsmaschinen und Verpackungsanlagen für Zigaretten / Verpackungsmaschinen, automatisch, für Damenbinden und Windeln / Verpackungsmaschinen, halbautomatische / Verpackungsmaschinen, robotergesteuerte / Verpackungsmaschinen, Streifen, für Tabletten und Kapseln / Verpackungsroboter / Verpackungsstrassen, automatisch, für Flaschen / Verpackungsstrassen, automatisch, für Tuben / Verschliessmaschinen / Wiegemaschinen und Verpackungsmaschinen für Tiefkühlkost

 

 

 

 

interpack Spezial

Das Messe-Spezial rund um die Messe interpack -
präsentiert von Schweizer-Verpackung

Save the date:
4. Mai bis 10. Mai 2023
www.interpack.de

Schweizer-Verpackung - Das Verpackungs-Portal der Schweiz

Startseite

Suchen

 

Messe-Spezials

 

Messe-Informationen

 

Varia

 

Suchen